Yoga

Wer Yoga übt, entfernt das Unkraut aus dem Körper, sodass der Garten wachsen kann.

B.K.S. Iyengar

Yoga ist kein Sport. Yoga bedeutet „Einheit“ und wirkt ganzheitlich auf Körper, Geist und Seele. Auf der Yogamatte ist jeder für sich. Man konzentriert sich auf seine Atmung, auf seinen Körper und seinen Geist. Der Yogalehrer gibt Bewegungsabläufe vor, doch jeder gestaltet für sich die Yogastunde nach den eigenen Bedürfnissen. Jeder Mensch ist unterschiedlich und Yoga bietet für jeden Augenblick genau das, was man braucht.

Beginnend mit einer Meditation, um Anzukommen, gehen wir über zu leichten Aufwärmübungen, die anschließend zu einem Asanaflow (aufeinanderfolgende Yogahaltungen) werden. Diese werden im eigenen Atemfluss durchgeführt, so bestimmt jeder sein eigenes Tempo. Am Schluss folgt Savasana – die Endentspannung. Ein wichtiger Teil der Yogapraxis um die Stunde entspannt abzuschließen.

In Gruppenkursen werden nach der Anfangsmeditation und dem gemeinsamen Aufwärmen, leichte und anstrengende Asanas angeboten. Dem eigenem Atemfluss folgend, bestimmt jeder für sich sein Tempo und jeder kann für sich je nach Tagesverfassung entscheiden, was sich in diesem Moment gut anfühlt. Das Praktizieren in der Gruppe motiviert und ein Gefühl der Gemeinschaft entsteht.

In Einzelstunden gehe ich auf deine einzelnen Bedürfnisse ein, hole dich ab, wo du gerade stehst und langsam erarbeiten wir uns eine Yogapraxis, die zu dir passt und dir gut tut.

Bei Yoga am Arbeitsplatz (Business Yoga als Gruppenkurse oder Einzelstunden) wird konkret auf die Gegenheiten am Arbeitsplatz geachtet. Bei hauptsächlich sitzender Tätigkeit wird beispielsweise das Hauptaugenmerk auf die Wirbelsäule sowie den Schulter- und Nackenbereich gelegt. Ausgleichsübungen sollen für Entspannung sorgen und um den Kreislauf in Schwung zu bringen und müde Beine zu beleben, werden Asanas im Stehen gemacht. Das gleiche gilt für stehende Tätigkeiten – auch hier ist Yoga ideal, um den Rumpf und müde Beine zu stärken und einen Ausgleich für die Wirbelsäule zu schaffen. Das Praktizieren mit Arbeitskollegen stärkt auch das soziale Miteinander, verbindet und bringt einen Ausgleich zum Arbeitsalltag.

Die regelmäßige Yogapraxis stärkt den Bewegungsapparat, bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung, kräftigt und dehnt die Muskeln und Bänder und verbessert die Mobilität. Der Gleichgewichtssinn wird gestärkt und die Wirbelsäule wird sanft gestärkt, gedehnt und gestreckt.

Die bewusste Atmung, sowie die durchgeführten Atemtechniken wirken sich positiv auf das Nervensystem aus, der Hormonhaushalt wird stabilisiert und das Immunsystem gestärkt.

Yoga wirkt ganzheitlich auf Körper, Geist und Seele.

Meine Yogakurse sind für Anfänger, sowie auch Fortgeschrittene geeignet. Es kann gegen Voranmeldung kostenlos geschnuppert werden. Vorkenntnisse sind nicht notwendig und ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Da Gruppenkurse nur ab einer bestimmten Teilnehmeranzahl zustande kommen, bitte ich dich um telefonische Anmeldung unter der Tel.Nr. 0699 / 11 32 60 00, per E-Mail an YogaBettinaSeibold@gmx.at oder direkt über das Kontaktformular.

Lerne mich und meinen Yogastil kennen. Ich freu mich auf dich! 🙂

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten